Über Mich

Guten Tag und willkommen in meiner Manufaktur. Mein Name ist Barbara Hemmer und als Goldschmiedin und Inhaberin eines kleinen aber feinen Schmuckgeschäfts im 7ten Wiener Gemeindebezirk freut es mich, euch hier ein wenig meinen Weg in meinen Traumberuf zu erzählen.

Meine Berufung zur Goldschmiedin überkam mich erst spät – genauer gesagt erst nach 24 Jahren Bürotätigkeit in einer Bank. Zuerst belegte ich einige Hobby-Goldschmiedekurse und arbeitete neben meiner Bürotätigkeit in meiner Freizeit an diversen kleinen Schmuckstücken für mich privat bzw. für enge Freunde. Die Bearbeitung dieser Werkstücke erfüllte mich in kürzester Zeit mit so viel Befriedigung und Freude, dass die nächsten Schritte für mich einfach nur logisch sein konnten und der unbändige Wunsch alles über das Goldschmiedehandwerk zu lernen erwachsen ist.

Wie jeder neue Weg musste auch dieser genau überlegt und geplant sein, denn einen „sicheren“ Job gegen ein anfängliches Hobby zu tauschen birgt, wie man sich vorstellen kann natürlich auch Risiken. Meine Überzeugung und vor allem die 100%ige Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde machte die Entscheidung schlussendlich sehr einfach und ich startete in meine 2-jährige Ausbildung zur Goldschmiedin. Ich war geradezu gierig danach, mir Wissen anzueignen, jedes Detail zu lernen, um Gold und Silber nach meinen Vorstellungen zu formen.

Was mir bis dahin an Geduld gefehlt hatte, habe ich zu meinem eigenen Erstaunen voller Begeisterung aufgebracht. Zusätzlich zu den unzähligen Techniken des Goldschmiedens, haben mich auch immer mehr die herrlichen Farben der unterschiedlichsten Edelsteine fasziniert. Endlich konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und ich habe keinen Moment meine Entscheidung bereut.

Nach meiner Ausbildung habe ich mich als freischaffende Künstlerin selbständig gemacht und arbeite seit diesem Tag unaufhaltbar an der Findung und Gestaltung neuer Lieblingsstücke.

Was mir jetzt natürlich noch fehlte war ein ganz persönliches Logo, sowie ein Zeichen für eine persönliche Punze, die jeder Goldschmied besitzt. (Diese Künstlerpunze wird zusammen mit einer Punze, die angibt, um welches Edelmetall es sich handelt, in das fertige Schmuckstück geschlagen.)

Wie der Zufall so spielt, habe nicht ich das Logo gefunden, sondern mein Logo fand mich. Auf einem Urlaub in Stockholm besuchte ich auch das Wikingermuseum, wo mich Runen fast magisch angezogen haben. Hier sei erwähnt, dass ich ein großer Fantasy-Fan bin und ich mich dadurch damit ein bisschen beschäftige. Eine dieser Runen, die ich dort gesehen habe, leuchtete mir sofort entgegen.

Mein Logo ist das Zeichen für Neubeginn. Das Runen-ᛒ (Beorc) steht für mich nicht nur für den Neubeginn, sondern ist auch der Anfangsbuchstabe meines Vornamens. So war für mich klar, dass das mein Logo sein muss.

Für meine Künstlerpunze habe ich mich für eine weitere Rune – die Rune-ᚹ (Wynn) – entschieden, die für Glück steht und genau dies möchte ich meinen Kunden mitgeben. So erhält jedes Schmuckstück und jeder Kunde von mir dieses persönliche Stückchen Glück gerne mit dazu.

Die Arbeit mit Edelmetallen ist zwar oft sehr kompliziert, weil winzige Schmuckstücke per Hand gesägt, gefeilt, geschmirgelt und poliert werden müssen, aber für mich persönlich ist die Arbeit ungemein beruhigend und erfüllend.

Ich entwerfe und erzeuge Schmuckstücke, die man nicht gleichermaßen am Markt findet und verleihe ihnen dadurch eine gewisse Exklusivität.

Was für mich bei jedem einzelnen Unikat, welches meine Werkbank verlässt, faszinierend bleiben wird ist die Tatsache, wie man mit so unterschiedlichen Techniken aus einem Stück Edelmetall und einem Edelstein z.B. einen wunderschönen Ring „zaubern“ kann. Ich würde mich freuen, ihnen persönlich meine Leidenschaft in meinem Geschäft näher bringen zu können.